top of page

Über mich

... jede Minute am Seil ist nach wie vor spannend
Industriekletterer
Baumkletterer
Sachkundiger PSAgA
Baumkontrolleur
Höhenretter
Rettungsassistent
Diplom-Sozialpädagoge
Erlebnispädagoge
Hochseilgarten-Trainer
Therapeutischer Bogenschütze
Kursbetreuer Klettern indoor / outdoor

 
Schon immer zog es mich in die Natur. Raus. An die frische Luft. So lies es nicht auf sich warten dass ich vor 25 Jahren auch das Klettern für mich entdeckte - Danke Bruder für´s Mitnehmen!
 
Nach zahlreichen Spielarten des Alpin- und Sportkletterns begann ich als Trainer in einem Hochseilgarten, sammelte hier erste Erfahrung mit dem technischen Klettern. Mehr als 10 Jahren beriet und verkaufte ich beruflich rund ums Thema Bergsport und somit das Klettern.

Das Interesse am technischen Klettern wuchs. Die Ausbildung zum Industriekletterer, Baumkletterer und Höhenretter, die Schulung zum Sachkundigen für PSAgA nach DGUV 312-906 und zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur folgten.

Seit 2013 fälle und pflege ich Bäume, putze vom Seil aus Fassaden, checke Kletterausrüstung und stehe Industrieanlagen, Outdoor-Veranstalter, Gebäudeverwaltungen und Kletternden mit Rat und Tat beiseite.

Zudem nehme ich beruflich andere Menschen mit ans Seil; an Baum, Fels und Kletterwand, mit und ohne Behinderung, rein aus Spaß und mit festgelegten persönlichen Zielen. 

Ob mit Kumpels einen neuen Felsen beschrauben, einen Baum erhalten können oder Stück für Stück abtragen, den Kindern (und mir) eine Riesenschaukel zwischen zwei Bäume spannen oder mit Lappen und Eimer am Stahlträger hängen...

 
bottom of page